Montag, 14.11.2016
Gaisbergstraße 11, 69115 Heidelberg, Deutschland

Themen

Der Business Plan von A-Z!

Wie sichere ich eine erfolgreiche Umsetzung?

Wie erfülle ich die Anforderungen interner und externer Empfänger?

Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Im Vertiefungs-Seminar lernen Sie eine strukturierte Vorgehensweise im Business Planning Prozess kennen. Sie erfahren, wie die Planungsqualität und Plausibilität überprüft und sichergestellt werden kann. Hierzu werden auch vor- und nachgelagerte Prozesse der Business Plan Erstellung betrachtet. Sie lernen die Anforderungen an eine überzeugende Darstellung der Sachverhalte eines Business Plan kennen und richten diesen adressatengerecht aus.

Am optionalen 2. Tag werden Sie auf die systematische Ableitung und Erstellung der finanzwirtschaftlichen Planung und die plausible Konsolidierung der Erfolgsrechnung und Bilanzierung eingehen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Leiter und Fachverantwortliche der Bereiche Business Development, Market Development, New Business, Strategie, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensentwicklung, Geschäftsfeldentwicklung, Strategisches Marketing, Vertriebsplanung, Strategischer Vertrieb, International Business, Export, Produktentwicklung und -management, F+E und Innovationsmanagement. Die strategische Bedeutung von BDM spricht auch Geschäftsführer und Vorstände an.

Inhalt

Neue Geschäftsideen und Geschäftsmöglichkeiten wollen gut durchdacht und geplant sein. Die Ergebnisse anstrengender Analyse- und Planungsarbeit schlagen sich letztlich in einem Businessplan-Dokument nieder. Damit sollen potenzielle Geldgeber, Investoren und Eigentümer von der Geschäftsidee überzeugt werden. Die Qualität Ihrer Planungen soll überzeugen und ein professioneller Businessplan ist hierfür ein entscheidendes Medium.

Exkurs Grundlagen des Business Plans

  • Adressaten und Ihre Interessen, Motivationsgründe
  • Von der Geschäftsidee zum Businessplan
  • Grundsätze, Dos und Don’ts bei der Erstellung
  • Vor- und nachgelagerte Prozesse im Business Planning Prozess
  • Der Business Case

Planungs-Workflow im Business Planning ProzessModule des strukturierten Business Plans

  • Darstellung:
    • des Unternehmens
    • des Zielmarktes und der Zielkunden
    • des Geschäftsmodells
    • des Produkt- und Leistungsportfolios
    • der Marketing- und Vertriebsaktivitäten
    • der Organisation
    • der Risikoposition
    • der Finanzplanung (bitte die Hinweise beachten)
    • des Realisierungsplan
  • Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte mit höchster
  • Priorität in einer Executive Summary
  • Merkmale eines guten Businessplans aus unterschiedlichen Perspektiven

Hinweis

  • Für eine erfolgreiche Seminarteilnahme sind die Grundkenntnisse des Business Plannings aus dem Basismodul „Business Development Management“ oder adäquate Erfahrungen notwendig.
  • Prüfung der Planungsqualität und Plausibilität

Hinweise

Sie können dieses Seminar am Folgetag vertiefen.

Referent


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